2017-05-25 Ortsfamilienbuch Gernsheim, Band 2 erschienen

 OFB Gernsheim, Teil 2 red.JPG

1995 erschien das Ortsfamilienbuch Gernsheim a. Rhein 1652-1875 von Hans Herbert Hertling. Dieser ist 2015 verstorben. Für ihn war die Familienforschung, nach Erscheinen des 1. Bandes noch nicht abgeschlossen. In mühevoller Kleinarbeit erstellte er einen weiteren Band des Ortsfamilienbuches. Das von ihm hinterlassene, bisher unveröffentlichte Manuskript erfasst den Zeitraum ab 1876.

 Ab sofort kann der Band 1, Laufzeit 1652-1875 gemeinsam mit dem Band 2, Laufzeit 1876-1910, erworben werden. Band 2 ist ausschließlich auf CD erhältlich. Personen bzw. Ortsregister sind hierzu nicht vorhanden. Die Sortierung der Familien ist entsprechend dem Band 1 gestaltet. Da in den originalen Aufzeichnungen des Bandes 2 die Laufzeit deutlich über 1910 hinausgeht, wurden diverse Personen und Familien herausgelöst. Das lässt sich anhand der Lücken in der fortlaufenden Nummerierung erkennen. Der Band 2 ist in einen Teil 1 - katholische Ehen und Teil 2 - evangelische Ehen gegliedert.

Hans Herbert Hertling ist es nun zu verdanken, dass mit dem vorliegenden Band 2 des Ortsfamilienbuches Gernsheim a. Rhein, die interessierten Familienforscher eine weitere Lücke in ihren Forschungen schließen können.

Zu beziehen sind die Bände 1 und 2 des Ortsfamilienbuches Gernsheim a. Rhein bei der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung zu einem Verkaufpreis von 15,- € zzgl. Verpackung und Versand.