• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

19. Mai 2022: 19:30 - 21:30

Über Schleswig an die Wolga

Buchpräsentation im „Glöckelchen“ in Groß-Zimmern

Am Donnerstag, dem 19. Mai lädt der GENDI-Verlag Otzberg in Zusammenarbeit mit dem Glöckelchen e.V. zu einer Buchpräsentation in das Groß-Zimmerner Kulturzentrum „Glöckelchen“ ein. Manfred Göbel stellt sein neuestes Buch „Über Schleswig an die Wolga“ vor. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.

Das Buch handelt von dem wenig bekannten Kapitel der Auswanderung aus dem vorderen Odenwald, die zwischen 1759 und 1762 in das damals dänische Herzogtum Schleswig und von dort aus weiter über Lübeck und St. Petersburg zu den Kolonien an die Wolga führte.

Göbel hat das Schicksal von 18 Familien aus Groß-Zimmern, Spachbrücken, Georgenhausen, Zeilhard und Dilshofen recherchiert, die dem Ruf des dänischen Königs folgten, um in Schleswig Heide- und Moorlandschaften zu kultivieren. Von Frankfurt aus reisten sie gemeinsam mit sieben Familien aus Gundernhausen, Reinheim, Ober-Ramstadt, Nieder-Beerbach, Brandau und Oberhausen über Hamburg-Altona nach Flensburg und siedelten im Schwerpunkt in der Kolonie Neubörm (heute: Gemeinde Börm im Landkreis Schleswig-Flensburg).

Das Projekt war jedoch von den zuständigen Behörden unzureichend vorbereitet worden und erwies sich zudem wirtschaftlich als Fehlschlag. Einige Familien kehrten in die verlassene Heimat zurück, nur wenige blieben in Schleswig. Die meisten folgten der Werbung der russischen Zarin Katharina II. und zogen weiter nach Russland an die Wolga. Das Buch endet mit einem Ausblick auf die Vertreibung der Wolgadeutschen unter Stalin im Jahr 1942.

Der Anhang enthält einen Überblick über die Auswandererfamilien und ihre Schicksale.

Manfred Göbel: Über Schleswig an die Wolga

GENDI-Verlag Otzberg, 96 Seiten, Hardcover