• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

22. Oktober 2022: 15:00 - 20:00

Liebe Genealoginnen und Genealogen,

wie schon mehrfach angesprochen und angekündigt sollten wir uns alle zum Abschluss des 25jährigen Jubiläums des Bestehens unserer Gruppe der Hinterländer Genealogen treffen, nicht nur zu einem Rückblick auf Vergangenes, sondern vor allem auch zu einem gemeinsamen Gespräch über die Zukunft unserer Gemeinschaft.

Als Termin ist
Samstag der 22. Oktober ab 15 Uhr
vorgesehen.

Die Suche nach einem geeigneten Ort ergab für den geplanten Rahmen:
Kaffee und Kuchen, Gespräche, gemeinsames Abendessen, an­schließend Gesprächsrunde über den Fortbestand unserer Ge­nealogen-Gruppe,
das Speiselokal Seeblick in Breidenstein
(Bei einer Teilnehmerzahl von über 20 Teilnehmern erhalten wir einen separaten Raum mit Internetzugang. Ein Mietpreis für diesen Raum ent­fällt bei einem Verzehr über 450,- Euro.)
Eine Anmeldung zur Teilnahme sollte bis Mittwoch den 12. Oktober bei mir vorliegen.

Ein Fortbestand der Gruppe in der jetzigen Form könnte gelingen, wenn sich jemand zu ihrer organisatorischen Leitung bereit erklärte.
Nach dem Tod von Frau Anneliese Westmeier im Februar 2019 standen wir vor der Wahl: Aufgeben oder Weitermachen? Helmut Mankel, Hans Peter und ich waren bereit, die Gruppe zu leiten. Wir teilten uns die Aufgaben und die Verantwortung.
Unser Arbeitskreis wie auch die Besucherzahl bei den vierteljährigen Treffen in Oberdieten wurden im Laufe der Zeit immer kleiner. Zu allem Übel kam uns noch ein Virus in die Quere, wodurch sich immer mehr, insbesondere auch ältere Mitglieder, von den Treffen zurückgezogen.

Die Miete für das Dorfkaffee übertraf die Beiträge der Teilnehmenden deutlich. Eine Lösung fanden wir im Bürgerarchiv der Gemeinde Brei­denbach, in dem wir mietfrei mit bis zu 10 Personen tagen können.

Hans Peter ist schon seit längerer Zeit erkrankt und Helmut Mankel möchte sich altersbedingt zurückziehen. Ich selbst kann mir gut vorstellen, dass es einem anderen besser als mir gelingt, von den 40 Kolleginnen und Kollegen mehr als die fünf bis acht Mitglieder zur Teilnahme an den re­gelmäßigen Treffen zu motivieren.
Für eine zukünftige Gestaltung der Gruppe im genealogischen Sinn gibt es Vorschläge und Angebote, die wir an diesem Tag besprechen können und sollten. Die Genealogie ist für uns alle ein Hobby, aber eines, dass sich in uns festgebrannt hat, und dessen wir uns nicht ohne Gegenwehr selbst berauben sollten.

Für all das lässt sich mit gutem Willen eine Lösung für die Zukunft finden.

Ich erwarte eure Antwort.

Norbert Nossek

Datum: