• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Lichter in der Finsternis. Raoul Wallenberg und die Rettung der Budapester Juden 1944/45“

15. Juni 2022 - 15. Juli 2022

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt vom 15. Juni bis zum 15. Juli 2022 zur Ausstellung „Lichter in der Finsternis. Raoul Wallenberg und die Rettung der Budapester Juden 1944/45″ ins Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, ein. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch,15. Juni 2022, um 18 Uhr durch Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Von Juli 1944 bis Januar 1945 setzte Raoul Wallenberg als Sekretär der schwedischen Gesandtschaft in Budapest sein Leben für die vom Tode bedrohten ungarischen Juden ein. Der bereits zuvor in Ungarn stationierte und fließend ungarisch sprechende Wallenberg entwarf sogenannte Schutzpässe, die an jüdische Familien verteilt wurden. In über 30 Schutzhäusern brachte er die Notleidenden unter und sorgte für Verpflegung und ärztliche Betreuung. Durch den Einsatz Wallenbergs und anderer Personen haben etwa 119 000 Juden in Budapest die Zeit der deutschen Besetzung überlebt.
Im Januar 1945 wurde Raoul Wallenberg von russischen Soldaten gefangengenommen und nach Moskau gebracht. Sein weiteres Schicksal ist bis heute unbekannt. 1957 gab die Sowjetunion an, Wallenberg sei 1947 in einem Moskauer Gefängnis verstorben. Eine Bestätigung dafür gibt es bis heute nicht. 2016 wurde er für tot erklärt.
Der Jurist und Historiker Christoph Gann, der 1999 eine Biographie über Wallenberg verfasste, konzipierte die Wanderausstellung, die nach vielen anderen Stationen in Deutschland, Österreich und Ungarn nun in Darmstadt gezeigt wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an der Ausstellung, die während der Öffnungszeiten des Justus-Liebig-Hauses besucht werden kann. Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und im Blog des Stadtarchivs.

Mit besten Grüßen

Der Magistrat